Lesewettbewerb und Flohmarkt in diesem Jahr

Nachdem der Vorlesewettbewerb schon im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, konnte er dieses Jahr auch nur klassenintern stattfinden. Um die Produkte und die Mühen der Kinder auf andere Weise zu würdigen, wurden die Leserollen, Plakate und Lesetagebücher der klassenbesten Vorleser/Buchvorsteller am 05. und 06. Mai in der Turnhalle ausgestellt und konnten von den Dritt- und Viertklässlern in kleinen Gruppen bestaunt und studiert werden. Durch die Teilnahme an einem Quiz mit inhaltlichen Fragen zu den Ausstellungswerken waren die Schüler gefordert, sich intensiver mit den Werken zu befassen. Außerdem konnten sie an einer Abstimmung zum besten Ausstellungswerk teilnehmen. Die Schüler nahmen das Angebot sehr interessiert wahr und erhielten dabei auch Anregungen für ihre eigene Weiterarbeit.

Neben den Werken der Kinder und ihren vorgestellten Büchern gab es noch eine Ausstellung aktueller Bücher, die die Buchhandlung „Buchland“ aus Bad Wildungen der Schule freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Die Kinder konnten sich die Bücher nicht nur anschauen, sondern durften auch mitentscheiden, welche dieser Bücher für die Schulbücherei angeschafft werden sollten.

Parallel zur Bücherausstellung gab es wieder ein Bücherflohmarkt, der von Nils Keller und Stefan Horn betreut wurde. Begeistert deckten sich die Kinder für wenig Geld mit neuem Lesematerial ein. Dabei musste viel gerechnet werden und die Freude war groß, dass man für wenig Geld so viele Schätze erworben hatte. Von dem Erlös werden nun die neuen Bücher für die Schulbücherei gekauft.