"Knochenstarkes Frühstück - Frühstücken ist schlau"

In dieser Doppelstunde ging es in Theorie und Praxis um die aid-Ernährungspyramide mit ihren verschiedenen Lebensmittel-Bausteinen. Mit Hilfe der vier Lebensmittelgruppen Getränke, Gemüse/Obst, Brot/Getreideflocken sowie Milch/Milchprodukte/Wurstwaren wurde mit den Schülern erarbeitet, dass diese vier "Bausteine" zu einem knackig-frischen, kauaktiven und knochenstarken Frühstück (zu Hause und in der Schule) dazu gehören.
Im Anschluss belegten die Schüler aus Vollkornbrot, Käse, Gemüse und Obst bunte Brotgesichter. Parallel wurde dazu aus Sahne die eigene Butter geschüttelt. Dazu bekam jedes Kind eine Portion Milch.

 

Irmgard Radke (Dipl. Oecotrophologin, u.a. freie Mitarbeiterin im Schulteam der LV Milch Hessen und NRW) führte die Veranstaltung durch.

 

Die Kinder schrieben dazu:

Am Freitag, dem 25.11. hatten wir Frühstück mit Frau Radke. Wir haben Essen gemacht.

Michel Griese

 

Am Frühstückstag war Frau Radke da. Wir durften Butter selber machen. Und Gemüse selbst schneiden. Und uns mit den Sachen ein Gesichtsbrot machen.

Feemke Weidner

 

Wir haben ganz viel über Obst und Gemüse gelernt. Wir haben Brot belegt.

Hanna Breinig

 

Das war so lecker! Und wenn sie nicht gewesen wär, dann wär`s nicht so lecker.

Yara Neuhaus