Reli - Projekt in den 3. Klassen

 

Am 13., 14. und 15.04.16 hatten die Drittklässler der Grundschule Edertal jeweils einen Tag keinen regulären Unterricht, sondern beschäftigten sich mit dem Thema: Das Leben zur Zeit Jesu.

 

Johanna Mienert und ihre Praktikantin Anabel verwandelten den Betreuungsraum der Grundschule so, dass die Kinder der dritten Klassen in eine Jesus - Welt eintauchen konnten. Sie beschäftigten sich zunächst mit einer Landkarte, suchten das Land Israel und lernten die Gegebenheiten des Landes Israel mit seinen Bergen, der Wüste und der Küste kennen. Anschließend thematisierten die Kinder das Wohnen in Dörfern und Städten: Wie waren die Häuser gebaut und was war typisch für das Wohnen? Die Schüler sprachen über Berufe von damals und stellten diese pantomimisch dar.  Zudem lernten sie die hebräischen Schriftzeichen kennen und versuchten ihren eigene Namen aufzuschreiben. Begriffe wie „Synagoge, Tempel oder Thora“ wurden den Kindern auf eine anschauliche Art und Weise näher gebracht. Als Abschluss des Projektes backten die Schüler Fladenbrote, welche ihnen später mit Honig sehr lecker schmeckten.

 

Es war ein gelungener Tag und bereitete den Drittklässlern einen außergewöhnlichen Schultag!