Ernährungsführerschein mit Frau Bauer

Der Ernährungsführerschein für Grundschüler wurde vom aid-Infodienst Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft e. V. entwickelt und wird an unserer Schule von Susanne Bauer durchgeführt. Nach den Herbstferien begann für die Klasse 3c die Durchführung des aid- Ernährungsführerscheins in 6 Doppelstunden im Rahmen des Sachunterrichts mit Herrn Lotz statt. An einem der ersten Termine besuchten die Schüler den Bauernhof der Familie Bauer; alle anderen Termine fanden in der Schulküche der Gesamtschule statt.

Gemeinsam mit Kater Cook lernten die Kinder dort

-  den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten.

- wichtige Lebensmittelgruppen kennen und die aid-Ernährungspyramide.

- kleine Gerichte zuzubereiten und die Mahlzeit gemeinsam einzunehmen.

Höhepunkt für die Kinder war der Besuch der Patenklasse 2b und deren Bewirtung mit dem selbst hergestellten kalten Buffet. Hier zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten.

Als wir Frau Bauer am Ende des Tages verabschieden mussten, herrschte betretenes Schweigen in der Klasse. Alle waren traurig, dass diese schöne Zeit nun zu Ende war.

Nach der theoretischen Prüfung erhielten die Kinder abschließend ihre Führerscheine mit Passfoto und Schulstempel.

Bei der Herstellung des Buffet...

Das fertige Buffet...

Buffet mit unseren Gästen...