Flaggenprojekt

Tag des Buches

Hallenolympiade

Es ist wieder soweit. In unserer Turnhalle ist in der Woche 11. - 15.03.24 die Hallenolympiade aufgebaut.
In ihren Sportstunden können die Kinder verschiedene Disziplinen einer Winterolympiade ausüben.
Balancieren wie ein Eiskunstläufer, Rodeln wie ein Bobfahrer, Skispringen und vieles mehr.

Karneval 2024

Weihnachtsfeier 2023

... auch die Lehrer müssen mal ran

Einstudieren des  neuen Spiels Jugger

Am 14.11. wurde nach der Lehrerkonferenz ein neues Spiel namens Jugger mit den Kollegen einstudiert und gespielt. Es geht hier um eine Individualsportart die in Deutschland noch sehr unbekannt ist. Elemente aus dem Ringen, Fechten oder auch Gladiatorenkampf werden hier angewandt. Seit 1989 ist das Spiel in Deutschland bekannt. Seit 2020 werden sogar Weltmeisterschaften ausgetragen. Ursprünglich geht es auf den Film „Kampf der Besten“ zurück.

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.

Backen und Basteln

Dieses Jahr hat die Klasse 1a den Startschuss für das traditionelle Backen und Basteln an unserer Schule gegeben.
Im Klassenraum konnten die Kinder an verschiedenen Stationen basteln und im Kreativraum wurde fleißig gebacken.
Es duftete herrlich wie in einer Weihnachtsbäckerei und eine erste vorweihnachtliche Stimmung kam auf.

Autorenlesung

Busschule

Unsere Erstklässler haben mit Herrn Backhaus von der EWF drei Schulstunden zum Thema Bus fahren erlebt. Es wurden mögliche Gefahren beim Fahren mit dem Bus in einem Film gezeigt und besprochen.

Außerdem fuhren die Kinder Bus, übten das Ein- und Aussteigen und durften sogar auf dem Sitz des Busfahrers sitzen.

Die ersten Wochen Schule

Die ersten Wochen in der Schule
Jetzt sind unsere Erstklässler schon ein paar Tage in der Schule und haben das ein oder andere erlebt: Wandertag mit der Patenklasse, Buchstaben schreiben, Schulrallye zum Kennenlernen der verschiedenen Räume in der Schule, Spielen auf dem Schulhof usw.

Wandertag der 2. Klassen zur Thermalquelle Bergheim

Kollegiumsausflug