Teamtraining - ein Baustein zum sozialen Miteinander

Am Freitag hatte die Klasse 1 c Teamtraining

Zwei Teamer organisierten und begleiteten diesen Vormittag.
Die Klasse musste als Gruppe Aufgaben lösen. Das heißt, eine Aufgabe war nur gelöst, wenn alle dabei waren und die Regeln beachtet hatten. Das war kein Vergnügen und zeitweise sehr schwierig und anstrengend, weil die Gruppe sich selbst organisieren und steuern musste. Keine leichte Aufgabe für eine Gruppe, die normalerweise eine Führung  durch den Klassenlehrer gewohnt sind. Das "Ich" zugunsten des "Wir" aufgeben, sich sinnvoll in die Gruppe einbringen, keinen Quatsch machen und alle Mitglieder rücksichtsvoll behandeln, das war die Aufgabe, die es zu bewältigen galt.
Zwei Aufgaben auf dem Weg zum Schatz hat die Klasse gemeinsam lösen können, die dritte konnte die Gruppe aus Zeitgründen nicht  mehr beenden.  Am Ende sollten die Schüler sagen, welche Regeln sie für ihre Klasse als sehr wichtig erachten:

Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Regeleinhaltung waren die häufigsten Wünsche der einzelnen Kinder an ihre Klasse.

Das ist ein erstrebenswertes Ziel! Packen wir es an……