Was wissen wir über den Wald?

Am Dienstag machten die 4. Klassen sich gegen 8 Uhr auf den Weg nach Bergheim. Oberhalb des Hofes der Familie Seibel trafen wir uns mit den Förstern und anderen Helfern. Die Kinder wurden nicht nur mündlich begrüßt, sondern die Jagdhornbläser spielten die Begrüßungs-melodie der Jäger. Anschließend nahm jeder Helfer eine Kindergruppe von 4-6 Kindern mit zu einer Station. Von dort aus durchliefen die Kinder einen Parcours von 13 Stationen, wo sie mit ihrem Wissen punkten konnten, aber auch immer wieder etwas dazulernten. Sie mussten Baumarten bestimmen, ihnen die richtigen Früchte zuordnen oder auch den zugehörigen Stamm finden. Geschicklichkeitsspiele, wie Tannenzapfen in einen Korb werfen oder Papierflieger konstruieren, gehörten auch zu den Aufgaben. Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen wieder an der Thermalquelle. Dort wurden die Punkte bestimmt und jedes Kind bekam ein kleines Aufhängebild aus Holz mit einem Tiermotiv zur Erinnerung. Bevor wir uns auf den Weg zurück zur Schule machten, wurden wir mit dem Abschiedsgruß der Jäger verabschiedet.

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr wieder für die Vor- und Nachbereitung des Tages durch alle Helfer, die eine reibungslose Durchführung in harmonischer Atmosphäre ermöglichten.

Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Nur: Wir hätten doch auch den Bus bis zum Treffpunkt nehmen können. Aber leider kam keiner vorbei!