Das Thema „Weltall“ faszinierte die Klasse 2c bereits im 1. Schuljahr. Endlich war es dann auch Thema im Sachunterricht. Zu Beginn sammelten die Kinder Fragen, die sie zum Weltall interessierten. Z.B.: Wie viele Planeten gibt es? Wie alt kann die Erde werden? Wie heißen die Planeten? Welcher Planet ist unbewohnt?

Einige Fragen konnten sich die Kinder sofort mit dem Wissen ihrer Mitschüler beantworten, anderen Fragen wurde im Laufe der Unterrichtseinheit nachgegangen.Schwerpunkt sollte für die Kinder sein, Informationen in Sachbüchern zu sammeln, diese zu lesen und zu verstehen und anschließend zu verschriftlichen und ihren Mitschülern zu präsentieren. Zunächst beschäftigten sich die Kinder mit ihrem ausgewählten Planeten. In Kleingruppen dokumentierten sie dasWissenswerte über den Planeten und stellten es auf einem Plakat vor.

In einem Expertenbuch über das Weltall notierten alle Kinder jeweils drei Informationen zu den Planeten, der Sonne und dem Zwergplanet Pluto. Am Ende der Unterrichtseinheit konnten sich die Kinder durch ihr neues Wissen viele Fragen beantworten, aber die Frage: „Wie alt kann die Erde werden?“bleibt zum Beispiel unbeantwortet.