Tag des Vorlesens am 15. November

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Abwechselnd laden wir in einem Jahr außen stehende Personen zu uns die Schule ein, um vorzulesen und im anderen Jahr machen die Lehrer den Schülern Leseangebote, in die sie sich einwählen können.  Harry Potter, der Drachenreiter oder Flockis Abenteuer, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Freitag trafen sich dann alle Kinder auf dem Schulhof, um dann mit ihren Eintrittskarten zu den jeweilig vorlesenden Kollegen zu gehen. Das war besonders für unsere Kleinsten eine spannende Sache und auch ein kleine Herausforderung.

Außerdem gab es wie in jedem Jahr die von den Eltern gebackenen Waffeln, für die die Kinder immer zu begeistern sind. Da macht es den Kindern auch nichts aus, noch einmal in einer langen Schlange anzustehen, um sich noch eine zweite Waffel zu kaufen. Der Erlös des Waffelverkaufs fließt in den Topf des Fördervereins, der unseren Kindern dann ja auch wieder in irgendeiner Form zugute kommt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die Teig gerührt und in der Schule für die Kinder gebacken haben. Auch das war in diesem Jahr eine Herausforderung, da die Küche im Trakt liegt, der zur Sanierung ansteht,  und daher schon keine Heizung mehr hat....