Wir machen Zirkus.....

Vom 27.06. bis zum 01.07.16 gastierte der Mitmachzirkus Oskani in der Grundschule Edertal.

 

In dieser Woche gab es rund um Zirkusprojekte in den einzelnen Klassen Trainingszeiten in Zirkusdisziplinen, die sich die Kinder vorher ausgesucht hatten. Die Grundschüler verwandelten sich in:

 

Jongleure, alte Akrobaten, Cowboys, Hula-Hoop-Künstler, Trampolin-Artisten, Tiger, Trapez-Künstler, Seiltänzer, Clowns, Bodenakrobaten und Fakire.

 

Am Ende der Woche gab es drei Aufführungen im Zirkuszelt Oskani, das vor der Gesamtschul-Sporthalle mit Hilfe von zahlreichen helfenden Eltern aufgebaut wurde. Ausgestattet mit farbenfrohen Kostümen und vom Zirkus-Team sowie helfenden Eltern passend geschminkt, präsentierten die aufgeregten Schülerinnen und Schüler ihren Familien und Freunden eine sehenswerte Zirkusshow. Dank der Moderation der Zirkusdirektoren Richter, der Unterstützung des Zirkus-Teams und passender musikalischer Untermalung kam wahre Zirkusatmosphäre im dicht besetzten Zelt auf. Die Kinder wuchsen über sich hinaus, als sie hoch über den Zuschauern am Trapez schwebten, auf dem Seil balancierten, Feuer „schluckten“ , über auf Matten aufgereihte Mitschüler „flogen“, das Lasso schwangen, zahlreiche Hulahoop-Reifen um ihre Körper tanzen und Bälle fliegen ließen, das Lasso schwangen, menschliche Pyramiden bauten, zu wilden Tieren wurden oder die Lachmuskeln mit lustigen Späßen strapazierten.

 

Auf den Gesichtern der Kinder spiegelte sich neben dem Lampenfieber viel Spaß und der Stolz über das Erreichte wieder. Unerwartetes wurde geleistet, was sich auch an den stolzen Blicken der Eltern und Verwandten im Publikum zeigte.

 

Rund um die Vorstellungen sorgten Frau Lötzer und Herr Epting vom Förderverein mit einem Würstchenstand und die Eltern rund um Frau Lang mit einer Kaffee-und-Kuchen-Theke für das leibliche Wohl und unterstützten damit gleichzeitig die Finanzierung des aufwändigen Zirkusprojektes.