Weihnachten in aller Welt

Unter diesem Motto gestalteten die Klassen unsere diesjährige Weihnachtsfeier. In den vergangenen Wochen arbeiteten die Schüler neben der Schularbeit fleißig an ihren jeweiligen Projekten. Ob in Religion, Deutsch, Sport oder in der Musikwerkstatt, emsig wurde geplant und getüftelt. In dieser Woche wurde dann alles zusammengeführt und für die Weihnachtsfeier eine Generalprobe angesetzt. Hier wurde noch ein bisschen gefeilt und so entstand folgendes Programm. Die 3d gab mit ihrem Gedicht Weihnachten in aller Welt einen Überblick über die Länder, in die unser Weihnachtsstern reisen wollte. Er begann seine Reise in Schweden mit Lichtertanz der 1. Klassen und Lucias Erklärungen zum Ablauf der Weihnachtszeit in Schweden.Von dort wanderte er nach Russland. Dort schloss sich der Schneeflöckchentanz den Erklärungen zur russischen Tradition an. Von dort reiste der Stern in die USA , wo das Rentier aus der Weihnachtstradition näher angeschaut wurde. Die Aufführung der Musikwerkstatt und das Gedicht der 4b vom Rentier veranschaulichten die Erklärungen. Daraufhin macht der Stern eine weite Reise in die Türkei, die uns von der 3b mit einem türkischen Lichtertanz näher gebracht wurde. Mit einem weiteren Zwischenstop in Europa und dem Lied Schneeflöckchen, Weißröckchen der Klasse 3b ging es dann übers große Wasser nach Südamerika. Chilenische Traditionen waren unser Ziel. Dass Weihnachten ja auch immer eine Zeit des fröhlichen Feiern ist, zeigte uns die 2b mit ihrem Lied "Weihnachten ist Party mit Jesus", die 4c mit ihrem Weihnachts-Hip-Hop und ihrem Weihnachts-Rap.

 In fast zwei Schulstunden wechselten so Vorträge, Lieder, Tänze und Aufführungen. Durch die kurzweiligen Darstellungen kam keine Langeweile auf, so dass sogar die jüngsten Zuschauer bis zum Schluss aufmerksam waren. Eine gelungene Party, hausgemacht und schön!