Waldspiele der 4. Klassen

 

Bei wunderschönem Wetter machten sich die drei vierten Klassen der Grundschule Edertal auf den Weg zum Wald rund um die Thermalquellenhütte in Bergheim.

Dort hatten Mitarbeiter des Forstamtes Vöhl unter Federführung von Herrn Franke (Revierleiter Netze) und Herrn Reimann (Revierleiter Wellen) 13 interessante Stationen aufgebaut.

Die Viertklässler durchliefen in Kleingruppen diese Stationen, an denen viele Dinge zu den Tieren und Pflanzen des heimischen Waldes vermittelt wurden. Nachdem es für die Kinder viel zu schauen, zu erfühlen und auszuprobieren gab, mussten an jeder Station Fragen und Aufgaben bewältigt werden.

Eine Auswertung der Fragebögen erfolgte direkt im Anschluss an der Thermalquellenhütte. Die Gewinner wurden gekürt und für alle Kinder gab es ein kleines Erinnerungsgeschenk an den Tag im Wald.

Der Vormittag wurde eingerahmt von Präsentationen mit dem Parforcehorn. Den Kindern wurde dabei vermittelt, dass diese geblasenen Signale vor dem Einzug des Handys der Nachrichtenübermittlung dienten. Der Reiter konnte das Parforcehorn über die Schulter tragen, indem er Kopf und Arme hindurchstreckte. So hatte er beide Hände zum Reiten frei.

 

Vielen Dank an die Mitarbeiter und Helfer des Forstamts Vöhl für den erlebnisreichen Vormittag und an die begleitenden Eltern für die Unterstützung.