Hessischer Schulschachpokal 2015 in Rotenburg an der Fulda

Am 17. November 2015 wurde in Rotenburg an der Fulda der Hessische Schulschachpokal 2015 in Form eines Mannschaftswettbewerbes ausgespielt. Zur Teilnahme angeregt hatte der Mitbegründer und Trainer der Schach AG Wolfgang Käding, seines Zeichens pensionierter Schullehrer und 1.Vorsitzender der "Schachfreunde Korbach". Frau Doerte Grell, Direktorin der Grundschule (GS) Edertal, begrüßte die Teilnahme und sagte den teilnehmenden Kindern Freistellung vom Unterricht zu.

Für die GS Edertal traten die momentan 4 stärksten Spieler der Schach AG an.

An Brett 1 spielte Leon Hammerschmidt.

An Brett 2 forderte Benedikt Sahm seine Gegner heraus.

An Brett 3 mussten sich die Gegner gegen Dominik Ruder beweisen.

Und an Brett 4 forderte Lukas Schorn seine Kontrahenten zum schachlichen Wettkampf auf.

 

Alexander Schorn, Initiator und Förderer der Schach AG, begleitete und betreute die Kinder während des Turniers gemeinsam mit seiner Frau.

Gespielt wurden sage und schreibe 7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Dabei kamen die 24 gegnerischen Mannschaften aus ganz Hessen angereist. Insgesammt nahmen 115 Manschaften, also etwa 460 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Die Gegner des Teams Edertal kamen von den folgenden Grundschulen:

Werner-Neuhaus-Schule Bad Hersfeld: http://www.wilhelm-neuhaus-schule.de/

Schule am Rhäden, Obersuhl: http://www.grundschule-obersuhl.de

Reformschule Kassel: http://www.reformschule.de/

Heidewegschule Kassel: http://www.heidewegschule-kassel.de/

Grundschule Erasmus Offenbach: http://erasmus-offenbach.de/

 

In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse der einzelnen Partien festgehalten.

 

Brett #

Werner-Neuhaus-Schule Bad Hersfeld

3

Schule am Rhäden Obersuhl

Reform-

schule Kassel 1

Heideweg-

schule

Kassel 2

Erasmus

Schule

Offenbach

Werner-Neuhaus-Schule Bad Hersfeld

2

Reform-

schule

Kassel 3

1: Leon Hammerschmidt

1

0

1

1

1

1

1

2: Benedikt Sahm

 

0

 

1

 

0

 

0

 

1/2

 

0

 

0

3: Dominik Ruder

0

1

0

1

0

0

0

4: Lukas Schorn

0

1

1

1

0

0

1

 

Geradezu souverän spielte Leon Hammerschidt, der erst Anfang des Jahres zur Schach AG dazu stieß und ganz frischen Wind mitbrachte. Der 9 1/2-jährige 4. Klässler hat 6 von 7 Partien für sich entscheiden können.

Aber auch der 8-jährige Lukas Schorn aus der 3.b konnte beachtliche 4 von 7 Kämpfen gewinnen.

Insgesammt brachte es die Mannschaft auf 13 1/2 von maximal 28 möglichen Punkten und platzierte sich damit sehr erfolgreich im Mittelfeld.

 

Buchstäblich "glücklicher Weise" gewann unser Team in einer abschließenden Tombula unter allen teilnehmenden Schulen ein Demo-Board für den theoretischen Schachunterricht. Das alte war bereits sichtlich in die Jahre gekommen und eine Erneuerung hätte ohnehin nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

Generell also ein sehr erfolgreicher Tag für die Grundschule Edertal. Wir sagen DANKE an alle Beteiligten, besonders aber an die Kinder, die hier eine sehr respektable Leistung abgeliefert haben und sich zudem den ganzen, anstrengenden Tag über vorbildlich verhalten haben. Wir freuen uns gemeinsam auf weitere, schachliche Herausforderungen.

 

Ihr

Alexander Schorn