. Einleitung/ Bezug zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
Die Arbeit mit modernen Medien ist nicht nur ein Baustein unserer Schulentwicklung, sondern gehört inzwischen weitgehend zum Unterrichtsalltag.
Im vorliegenden Konzept steht der Computer als multimediales Funktionswerkzeug im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte unseres Konzeptes beinhalten die Integration der Medien in den Unterricht sowie das Lernen mit und über Medien (siehe Ausführungen zu Medien im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, S. 69 ff).
Lernen mit Medien fokussiert die Integration der Medien in den fachlichen Unterrichtzur Unterrichtsoptimierung, unterstützt aber auch das selbstständige Lernen der Schüler insofern, dass sie die Medien zur Veranschaulichung von Inhalten, zur aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Informationen und zur Recherche (z. B. Internet) nutzen.
Lernen über Medien beinhaltet den zweiten Aspekt des Medien-einsatzes. Kompetenter Einsatz von Medien heißt nicht zuletzt auch deren kritische Betrachtung. Sie hinterfragt nicht nur Medienbotschaften auf deren Gehalt, sondern fokussiert auch Risiken und Gefahren seines Gebrauchs. Zielsetzung ist dann der sachgerechte, selbstbestimmte, kreative und sozialverantwortliche Umgang mit diesem Medium.
2. Leitidee/Ziele
Die Besonderheit des Mediums PC liegt u.a. in der Verknüpfung visueller, akustischer und textueller Elemente, die in beliebiger Form untereinander kombiniert werden können. Daher sind die Einsatz-
möglichkeiten des Computers als Lern- und Schreibwerkzeug auch in der Grundschule unverzichtbar. Daher soll jeder Schüler, der die Grundschule Edertal besucht, im Verlauf seiner Schulzeit grundlegende Kenntnisse über die Arbeit mit einem PC erwerben. Der IT-Nutzungsplan orientiert sich dabei an der derzeitigen IT-Ausstattung unserer Schule und den bereits verwirklichten pädagogischen Konzepten. Die weitere Realisierung bzw. Umsetzung des Plans ist größtenteils nur unter Bereitstellung finanzieller Mittel, einer professionellen Begleitung im Bereich der Systembetreuung und durch Stundenzuweisungen möglich.
3. Einbindung in das Schulprofil
a. Einsatz des Computers allgemein
Im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Förderkonzeptes haben die Schüler in Freiarbeitsphasen, Förderstunden und Betreuungszeiten im Rahmen des Ganztagsangebots die Möglichkeit, die Computer in vielfältiger Weise zu nutzen.
b. Im Einsatz sind im Fachunterricht aber auch allgemein u.a. folgende Programme:
Deutsch: Antolin Projekte 3./4. Klasse
Emil u. Pauline Länder Europas
Lernwerkstatt Tierreferate
Mauswiesel Steckbriefe/Visitenkarten
Hamsterkiste Zeitungsartikel
Kunst: Paint
Mathematik: Lernwerkstatt
Emil u. Pauline
Mauswiesel
Englisch: Mauswiesel
Die Schwerpunkte unserer Schule sind in folgenden Bereichen angesiedelt, die stufenförmig von der 1. – 4. Klasse in der dargestellten Reihenfolge vermittelt werden:
Umgang mit dem Computer
Umgang mit Lernsoftware
Einsatz von Informationssoftware
Schreiben und Bearbeiten von Texten
Nutzung des Internets zur Recherche/ sichere Browser
Erstellung kl. Präsentationen
Aufklärung über Gefahren und Einflüsse von Medien
Das Konzept der jahrgangsbezogenen Entwicklung der Kompetenzstufen
Klasse 1 und 2
Im ersten und zweiten Schuljahr sollen bereits erste elementare Fertigkeiten mit dem PC angebahnt werden. Erste Lernprogramme Lernwerkstatt, Anton werden zur Übung und Festigung aber auch schon zur gezielten Förderung eingesetzt.
Ab dem 1. Halbjahr des zweiten Schuljahres durchlaufen alle Schüler in kleinen Gruppen zusammengefasst eine Einführung in das Programm Antolin.
Kompetenzstufe 1
SS kennen die Regeln am Computerarbeitsplatz
SS können Teile des Computers benennen
SS können den Computer starten und beenden
SS können mit der Maus umgehen
SS können das Lernprogramm Teile der Lernwerkstatt, des Programms Anton und das Antolin-Programm für sich nutzen.
Klasse 3 und 4
Im dritten und vierten Schuljahr sollen die Schüler speziellere Computerkenntnisse erwerben. Gezielt soll der Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm erweitert und vertieft werden. In offenen Unterrichtsformen werden ihre individuellen Fähigkeiten zur Internetnutzung und Informationsbeschaffung aus Programmen geübt. Schülern werden Themen angeboten, die sie in Form von Projekten mithilfe des Internets recherchieren, teilweise dazu Plakate oder eine Wandzeitung erstellen. Schüler, die sich schon in Powerpoint auskennen, erstellen Folien zum Thema.
Kompetenzstufe 2
Arbeit mit dem Programm Textdokument von star office
Benutzung der TASTATUR im Schreibprogramm
SS können wichtige Begriffe benennen (Tastatur)
SS können einen Text erstellen
SS können einen Text überarbeiten
SS können Bilder zum Text einfügen (Brief, Einladung, Glückwunsch)
Einzelne SS gestalten Folien für eine Präsentation
Einzelne SS erstellen Tabellen
SS recherchieren im Internet mit Kindersuchmaschinen
SS kennen Gefahren und Risiken des Internets
Ausblick
In einer Medienzeit soll ein Medienpass integriert werden, in dessen Rahmen auch das eigene Medienverhalten und stattgefundener Unterricht evaluiert werden. Um die Medienkompetenz der Schüler weiter zu erhöhen, bedarf es neben der technischen Ausstattung der Schule aber auch der Fortbildung des Kollegiums, das diese Instrumente dann fachgerecht einsetzt.
Zum Schuljahr 2012/13 sind wir in der Schülerbücherei in die Arbeit mit dem Programm „Littera“ eingestiegen. Dank des Einsatzes einer „Bürgerarbeiterin“ ist die Eingabe des Bestandes abgeschlossen.
Um für Kinder und Kollegen attraktive Angebote machen zu können, möchten wir in Bezug auf die mediale Ausstattung unserer Schule moderner werden. Laptops oder Tablettcomputer könnten für die Schülerhand und für die Integration des Mediums Computer in den Unterricht neue Perspektiven eröffnen.
Mit dem Einsatz von Interaktiven Whiteboards (evtl. mobil) wird der Zugang zu Informationen durch das dynamische Einbinden verschiedener Medien/Elemente in den Tafelanschrieb für alle Sinne ansprechender werden.
Neben dem Medium Computer wollen wir unseren Focus ausweiten auf die Medien Fotografie, Film und Radio. Digitale Fotoapparate und Filmkameras für die Schülerhand, ein Schneideprogramm zur Filmbearbeitung sowie Aufnahmegeräte für das Führen von Interviews wären hier wünschenswerte Anschaffungen.
Eine im Aufbau befindliche Schulhomepage soll die Schulgemeinde und alle Interessierten mit grundlegenden und aktuellen Informationen über unsere Schule versorgen. In die Pflege der Homepage sollen dann auch Schülerinnen und Schüler mit dem Schreiben von Texten über aktuelle Aktionen eingebunden werden. Für den Aufbau und die Pflege der Homepage benötigen wir noch einen separaten Rechner.
Schlusswort
Ein Schulkonzept beinhaltet die langfristig zu erreichenden Ziele der schulischen Arbeit sowie den Weg, der dahin führt. Das hier entworfene Medienkonzept soll nach 2 Jahren evaluiert werden. Fortbildungen werden helfen, die eigene Arbeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass auch neu hinzugekommene Kollegen/innen die Arbeit mittragen.