Eine tolle Show unter der Leitung von Pierre Schäfer

 

Dass Kinder zwanzig Mal so häufig lachen wie Erwachsene, konnte man bei der Veranstaltung „Ritter der Tafelstunde“ am Vormittag des 1. März in der Grund- und Gesamtschule Edertal in Reinform erleben. Darüber freute sich Schulleiterin Dörte Grell, die gemeinsam mit dem Comedian Pierre Schäfer aus dem Edertal das Wagnis einer Comedy-/Kleinkunst-Veranstaltung in der Schule eingegangen war.

Offen, ehrlich, mit absoluter Begeisterung und Freude am Mitmachen zeigte sich das junge Publikum und forderte das Improvisationstalent der Künstler heraus. Dass dieses bei allen vorhanden war, sorgte für viel Situationskomik und durchgängig gute Laune: Ob durch die spontane Meldung von mindestens 10 Grundschulkindern auf die Frage, ob denn jemand Beatboxen könne und dies dann natürlich auch spontan vorgeführt werden musste oder die Aufforderung zum Mittanzen, die dazu führte, dass sich der ganze Saal in ein wogendes Tanzgewimmel verwandelte oder den spontan von einem Künstler erfundenen „Robbensong“, der auf die „Robbeneinlagen“ von Schülern hin entstand.

Diese Einlagen werden weiterhin heiß geliebt und zu Hause geübt. Jeden Morgen begutachten wir seit einer Woche die Fortschritte der einzelnen Schüler.

Während der Fragerunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler von jedem Künstler einiges über seinen Beruf und Werdegang. Beim Grundschulpublikum interessierte neben den Fragen, ob der Künstler schon mal auf Hawaii war, wie es mit einer Freundin/Frau aussieht z. B. wie lange derjenige gebraucht habe, seine Kunst zu erlernen und ob man damit sein Geld verdienen könne. So ist sicherlich im Publikum der eine oder andere neue Berufswunsch entstanden.

Drei Stunden vergingen wie im Flug und mit tosendem Applaus sowie „Zugabe“-Rufen bedankte sich das Publikum bei den Künstlern.

Viele Thesen über den Zusammenhang von Lachen und Lernen bestätigten sich für Dörte Grell an diesem Morgen: Gemeinsames freies Lachen stärkt die Gemeinschaft; Lachen ermöglicht den Abstand von negativen Gefühlen; wer viel lacht, kann seine Aggressionen besser abbauen; Lachen fördert die kreative Problemlösung. Nicht zuletzt ist Lachen gesund, weil es die Sauerstoffversorgung im Gehirn erhöht und Antikörper aktiviert.