Die Grundschule ist schwalbenfreundlich

Download
Schwalbenfreundliche Haus
Schwalbenfreundl. Haus Grundschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.7 KB

Neues aus der PC-AG

In der PC-AG lernen wir die grundlegenden Funktionen des PCs sowie verschiedene Programme und deren Einsatzmöglichkeiten für den Alltag, die Schule und auch für die Freizeit kennen. So haben wir uns in diesem Jahr mit den unterschiedlichen Funktionen von einem Schreibprogramm und Mal- und Zeichenprogrammen beschäftigt. Ferner haben wir gelernt, wie man eine Präsentation via Power Point erstellt und diese angemessen auch präsentieren kann sowie uns mit grundlegenden Funktionen der digitalen Tafel auseinandergesetzt. Zum Ende des AG-Halbjahres setzen wir uns immer mit kleineren Projekten auseinander. In diesem Halbjahr haben wir uns das Soundbearbeitungsprogramm "Audacity" rausgesucht. Die Kinder haben unterschiedliche Gedichte eingelesen. Anschließend haben diese die Tondateien geschnitten (z.B. wenn diese sich verlesen haben), Lautstärken und Geräuschpegel verändert sowie anschließend an passenden Stellen Geräusche auf Nebentonspuren eingefügt und an passende Stellen platziert. Abschließend haben diese dann eine Art Hörspielgedicht gehabt, dass die Schüler und Schülerinnen selbst gestaltet haben. Anbei finden sich drei Beispiele aus dem Projekt.

 

Download
Hörbeispiele
Alle Dateien(2).zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.1 MB

Theaterfahrt der 2. und 3. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen, machte sich der Jahrgang 3, zwei Klassen des Jahrgangs 2 sowie die 5. Klassen der IGS Edertal am 20.07.2022 auf zu einem Ausflug zur Freilichtbühne nach Twistetal. Dort wurde das Kindermusical "Vampir Winnie Wackelzahn" gezeigt. Der kleine Vampir, der nur Blutorangen gewöhnt ist, muss dann doch tatsächlich 10 Tropfen Blut vor seinen 10. Geburtstag verköstigen, bevor er seine Vampirzähne aufgrund eines Fluchs verliert. Doch darauf hat Winnie überhaupt keine Lust. Auf seinem Weg den Fluch, der über seine Familie verhängt worden ist, zu brechen, muss er sich fiesen Zahnärzten, gefährlichen mexikanischen Vampiren,  vergesslichen Wölfen und einer bösen Fee stellen. Doch zum Glück hat er auch ein paar Freunde, die ihn auf seiner Reise unterstützen und vielleicht findet sich ja noch ein Ausweg für Winnie, wie er seine Zähne behalten kann.

Es war ein sehr schönes Stück bei dem viel gesungen, gelacht und vor allem mitgefiebert wurde, ob es Winnie Wackelzahn auch schafft, alle Abenteuer zu überstehen. Wie gut dass sich die eine oder der andere an seiner Popcorntüte festhalten konnte, wenn es zu aufregend wurde. Ein schöner abschließender Ausflug für dieses Schuljahr, bei dem man endlich wieder etwas zusammen als Schulgemeinschaft erleben konnte.

Pressemitteilung: 29 Junior Ranger zertifiziert

29 neue Junior Ranger zertifiziert Urkundenübergabe vor der KellerwaldUhr und WildnisSchule – Motivation zu weiterem Engagement für den Naturschutz Frankenau/Edertal-Hemfurth. Große Freude bei kleinen Naturschützern: 29 Viertklässler der Grundschulen Frankenau und Edertal wurden am vergangenen sowie gestrigen Mittwoch von Nationalparkleiter Manuel Schweiger zu Junior Rangern ernannt. Damit hat die nächste Generation der Junior Ranger ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Mit dem seit 2014 bestehenden Junior Ranger-Projekt gelingt es dem Nationalpark Kellerwald-Edersee die Kinder schon im Grundschulalter an den Naturschutz heranzuführen und sie zu begeistern, auch weiterhin ehrenamtlich aktiv zu sein. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee freut sich über 29 neue Junior Ranger: „Es ist klasse, dass sich die Kinder für den Naturschutz engagieren“, lobte Nationalparkleiter Manuel Schweiger die Zertifizierten während der Urkundenübergabe. „Nur wenige Kinder haben einen Nationalpark direkt vor der Haustür. Und die Junior Ranger übernehmen schon in jungen Jahren Verantwortung für unser wertvolles Schutzgebiet.“ Er bedankte sich auch bei den Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützt haben, an der AG Junior Ranger teilzunehmen und hebt die gute Zusammenarbeit mit den Schulen hervor. Während der Treffen im Nationalpark, der KellerwaldUhr in Frankenau sowie der WildnisSchule in Edertal-Hemfurth haben die Kinder mit Stefanie Schaub, Teamleiterin Bildung, sowie mit Nationalpark-Ranger Volker Nagel

V. i. S. d. P.: Manuel Schweiger Datum: 21.07.2022 Nr.: 31/2022 P

Känguru-Wettbewerb 2022

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für
über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit.
In diesem Jahr haben 76 Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 unserer Schule am
Wettbewerb teilgenommen.
Alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs bekamen neben einer Urkunde mit der
erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren
Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Die erfolgreichsten Knobler wurden mit besonderen Preisen ausgezeichnet.


Unsere erfolgreichsten Knobler sind :
Stella Bauer Klasse 4a
Xenia Zechmann Klasse 4a
Mika Piatke Klasse 4c
Julian Ladewig Klasse 3b
Kian Schmeißer Klasse 3b.
 
    Herzlichen Glückwunsch!

Bundesjugendspiele 2022

Sportspiele und soziale Spiele für die Edertaler Grundschüler
Endlich war es wieder soweit. Höher, weiter, schneller!
Die Schüler der 2., 3. und 4. Klassen zeigten ihr sportliches Können beim Weitwurf, Ausdauerlauf, 50 m Sprint und Weitwurf. Das Wetter war optimal und viele Kinder erreichten Bestzeiten und - weiten auf dem Sportplatz.
Gemeinsam starteten alle Schüler im Steinrondell mit der Begrüßung von Frau Grell. Die Erstklässler hatten auf dem Schulhof Angebote mit sozialen Spielen.
In den Pausen konnten sich alle mit Bratwurst und Getränken stärken.
Zum Abschluss tanzten alle den Schultanz im Steinrondell und waren sichtlich zufrieden mit dem gelungenen Tag.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer (ehemalige Kollegen, Eltern, IGS Schüler) und an das Grillteam: Herr Weidel, Herr Wagener, Frau Zimmer und Frau Schminke!

Nationalparkprojekt der 3. Klassen

„Was ist ein Nationalpark?“ und das Kennenlernen des Nationalparks Kellerwald - Edersee mit dessen Besonderheiten war der Schwerpunkt der drei Tage des Nationalparkprojektes.
Die 3. Klassen erlebten einen Theorietag in der Schule und zwei Praxistage im Wald bei Rehbach und im Nationalpark. Die Kinder waren begeistert und lernten viel über den Wald außerhalb der Schule. Es waren tolle Tage im Wald.

Erste Hilfekurs der Lehrer in Bad Wildungen

Bauernhofbesuch der 1. Klassen

Mitte Mai besuchten alle 1. Klassen den Bauernhof von Frau Bauer. Bei ihr lernten die Kinder viel über das Leben des Schweins und dessen Haltung.

Die Kinder durften sogar ein frisch geborenes Ferkel streicheln.

Das Highlight war allerdings die Bauernhof-Olympiade.

Elterncafe der 1. Klassen

 STÄRKEN – WACHSEN – ENTFALTEN

 

war das Motto, des Eltern Cafés für die Vorklasse und die ersten Klassen am 28.04.2022.

 

Am Vormittag haben die Kinder schon Vorbereitungen getroffen. Sie haben Kuchen gebacken, Deko gebastelt und eine Mitmachgeschichte einstudiert.

 

Bei besten Wetter und einem zahlreichen Erscheinen der Eltern wurde der morgendliche Einsatz der Kinder gewürdigt.

 

Die Eltern haben Blumen für die Hochbeete mitgebracht und diese auch eingepflanzt.

 

Das Motto wurde sowohl in allen gemeinsamen Aktionen als auch in einem Vortrag aufgegriffen.

 

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und den guten Austausch mit den Eltern gefreut.

 

Download
Vortrag Frau Jespers
Vortrag Elterncafé.docx
Microsoft Word Dokument 178.4 KB
Download
Liedtext
Liedtext Aus einem Samenkorn.docx
Microsoft Word Dokument 13.0 KB

Müllsammelaktion der 1. und 3. Klassen

,,So viel Müll" - Dieser Satz fiel in den letzten Wochen in den ersten Klassen der Grundschule Edertal unzählbar oft. Daraus ergab sich die Frage, was dagegen getan werden kann. In gemeinsamer Arbeit mit den Kindern entstand im Unterricht im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die Idee einer Müllsammelaktion. Mit ihren Partnerklassen, den dritten Klassen der Grundschule Edertal, wurde diese Idee schnell umgesetzt.
Die Kinder sowie die Lehrer*innen statteten sich mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln aus. An der Eder entlang fanden die Kinder alte Glasflaschen, Plastikmüll und sogar einen alten Reifen, welcher auch unbedingt entsorgt werden sollte.
Das größte Erfolgserleben der Aktion zeigte sich in dem Vorhaben der Kinder, die Natur auch in der Zukunft müllfrei zu halten.

Ernährungsführerschein der Klasse 3a und 4a

Am Dienstag, 29.03.22, hatten die Klassen 3a und 4a ihren Abschluss des Ernährungsführerscheins. In den letzten Wochen haben die Kinder der zwei Klassen in Doppelstunden vieles über gesunde Ernährung gelernt. Mithilfe der Ernährungspyramide wurde in jeder Einheit etwas Leckeres zu Essen zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler schnippelten Gemüse und bereiteten z.B. Brotgesichter, Nudelsalat und Ofenkartoffeln zu, was sie anschließend selbst verzehrten. Zum Abschluss wurde ein großes Buffet gemacht und eine Patenklasse zum Essen eingeladen. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und von Frau Bauer konnten sie  viel Neues dazulernen. Vielen Dank dafür!

 

Winterolympiade 2022

In diesem Jahr fand unsere Hallenolympiade parallel zu den Olympischen Spielen in Peking vom 14.02. bis 18.02.2022 in unserer Sporthalle der Grundschule Edertal statt.

 

Unter dem Motto „Winterolympiade“ turnten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Geräteaufbauten, die verschiedene Wintersportarten darstellten. Auf einer Langbank an der Sprossenwand wurde das Skispringen geübt, der umgedrehte kleine Kasten auf dem Rollbrett wurde zum Bob im Eiskanal und auf der umgedrehten Langbank erprobten die Kinder Kunststücke wie beim Eiskunstlaufen. Auch Curling (Zielwerfen von Sandsäckchen) und Eishockey, bei welchem Punkte gesammelt und somit gegeneinander angetreten werden konnte, standen im Mittelpunkt. Beim Sprung vom hohen Kasten konnten die Kinder die Flughaltung und die Landung der Skispringer nachahmen, die Pedalos wurden zur Skilanglaufdisziplin und auf einer Teppichfliese konnte man sich ähnlich schnell durch die Halle ziehen lassen, wie die Skifahrer beim Ski Alpin fahren.

Alle Kinder waren sehr motiviert und hatten viel Spaß und die Winterspiele wurden sogar zum Thema auf dem Schulhof und in den Klassenräumen.

Das wurde unterstützt durch die großartigen Einladungen und Plakate, die von der Klasse 3a im Vorfeld gestaltet wurden. Wie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele zog die Klasse 2c mit einer Fackel und den Einladungen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um alle Schülerinnen und Schüler persönlich zur Winterolympiade einzuladen und die Vorfreude zu wecken.

In der Woche während der Olympischen Spiele gab es in den Frühstückspausen zudem noch olympische Musik und die entsprechenden Informationen, die über Lautsprecher von einzelnen Kinder verkündet wurden.

 

Eine rundum gelungene olympische Woche, die so schnell nicht vergessen wird und unbedingt wiederholt werden sollte!

 

Autorenlesung November 2021

Autorenlesung mit Tuncay Gary

Am 15.11.2021 war es endlich mal wieder so weit: Nachdem im vergangenen Jahr die geplante Autorenlesung abgesagt werden musste, durfte sie in diesem Jahr unter Auflagen nun stattfinden.

Dazu war der Dichter, Schauspieler, Literatur- und Theaterpädagoge Tuncay Gary aus Berlin angereist. Er stellte den Kindern der dritten und vierten Klassen einige seiner modernen Gedichte vor und sorgte bei ihnen damit erst einmal für Verwunderung. Gedichte ohne Reime? Das geht doch nicht – oder doch? Herr Gary erklärte, dass sich moderne Gedichte selten reimen und kam mit den Kindern über die Deutung und Form einiger seiner Gedichte ins Gespräch.

Anschließend durften die Kinder selbst aktiv und kreativ werden. Eifrig notierten sie Gedanken und Worte zu vorgegebenen Stichworten oder erstellten in einer Art Staffellauf aus einzelnen Worten ein Gedicht. Manche wollten dabei nicht ganz auf Reime verzichten und bemühten sich, doch passende Reimwörter zu finden und einzufügen.

 

Weil aus Zeitgründen nur einige Schülerergebnisse vorgestellt und gewürdigt werden konnten, entließ Herr Gary die Klassen mit der Aufgabe, weitere Gedichte im Unterricht vorzustellen, die besten Ergebnisse zu ermitteln und ihm zuzusenden. Er versprach, diese Gedichte zusammenzustellen und als kleine Gedichtsammlung an die Klassen zurückzuschicken.