Känguru Wettbewerb Mathematik 2015

Wettangeln der Mathe - Kängurus


Unter dem Motto „ Wer fischt die Richtigen?“ traten am Donnerstag, den 19.3.2015 insgesamt 55 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Edertal zum Wettangeln der richtigen Ergebnisse beim diesjährigen Känguru – Mathematik - Wettbewerb an.

Wie in jedem Jahr hatten die Schüler 75 Minuten Zeit, um insgesamt 24  Knobel-Aufgaben im Multiple Choice – Wettbewerb  zu lösen.

Inzwischen sind die Ergebnisse ausgewertet und die stolzen „Angel Könige“ stehen fest.

Der jüngste „Angel-König“, Damian Deist  aus der Klasse 2c hat mit 82 Punkten einen 2. Preis geangelt.

Aus der Klassenstufe 3 haben Alina Steinmetz (3b) einen 3. Preis und Zoe Relke sowie Mattis Ulmer (3c) und Luisa Schreiber (3c) je einen 1. Preis gefischt.

In der Klassenstufe 4 fischten Maria Gutheil ( 4c ) einen 1.Preis  sowie Luca Glade, Nico Walter, Loise Karger und Lena Meyl ( alle 4a ) je einen 2. Preis.

Für die „Angel – Asse“  gab es als 1. Preise Experimentier-kästen oder Strategiespiele; als 2. Preise gab es Bücher und Spiele und als 3. Preis Puzzles.

Loise Karger und Lena Meyl angelten sich zusätzlich noch je ein T- Shirt mit dem diesjährigen Känguru – Logo, zumal sie jeweils 21 Aufgaben am Stück richtig gelöst hatten.

Alle Preise wurden von der Humboldt – Universität in Berlin zugeschickt, die auch die Auswertung der Aufgaben durchgeführt hat.

Für alle Teilnehmer gab es eine Teilnahme – Urkunde, eine Broschüre mit allen Knobelaufgaben und deren Lösungen, sowie ein Knobelspiel.

Die Rektorin Dörte Grell sowie die Fachleiterin Christel Waid  beglückwünschten alle Teilnehmer und übergaben den „ Angel-königen 2015“ die Urkunden und die Preise.

Sie wünschten allen weiterhin viel Freude an der Mathematik und ermutigten zugleich, beim nächsten Känguru – Wettbewerb am Donnerstag, den 17.3.2016 teilzunehmen.