Ortsentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften

 

Am Ortsentscheid für die 34. Tischtennis-Mini-Meisterschaften, der am Donnerstag, 02.02.2017, an der Grundschule Edertal stattfand, nahmen 18 Jungen und Mädchen teil. Sie jagten dem kleinsten und leichtesten Spielball der Welt hinterher: 2,7 Gramm schwer und bis zu 150 km/h schnell.

 

Es wurde in den Altersklassen 8 Jahre und jünger sowie in der Altersklasse 9-10Jährige, getrennt nach Geschlechtern, gespielt. Auch die Gruppe der 11-12Jährigen war durch eine eine Teilnehmerin vertreten.

 

Hierbei kam es zu folgenden Ergebnissen:
Bei den 8jährigen Jungen belegte Nico Bertram  den 1. Platz, gefolgt von Joris Mattes Hupertz (2. Platz) und Tom Luc Relke (Platz 3), Platz 4 erreichte Jakob Nerowski. Bei den Mädchen dieser Altersklasse gab es keine Teilnahme.

 

Bei den 9-10jährigen Mädchen gewann Floriane Möller (1.) vor Ellina July Norwig (2.), Hannah Bock (3.). Weitere Mädchen nahmen nicht teil.

 

Den ersten Platz bei den 11-12jährigen Mädchen belegte Annabell Bock.

 

Bei den 9 – 10jährigen Jungen siegte Fynn Menge. Den zweiten Platz belegte Rio Strack, Dritter wurde Mika Schnabl, Vierter Jakob Nerowski. In dieser Gruppe nahmen insgesamt 11 Jungen teil!

 

Alle genannten Spieler und Spielerinnen qualifizierten sich für den Kreisentscheid im März 2017. Für die Teilnahme wünscht die Schulgemeinde viel Erfolg!

 

Das Turnier verlief fair und bereitete allen Teilnehmern Spaß. Unterstützt wurde Herr Lotz bei der Durchführung von 6 Schülerinnen und Schülern aus den neunten und zehnten Klassen der Integrierten Gesamtschule Edertal.  Ihre Aufgabe als Schiedsrichter erledigten sie  sicher und gekonnt. Herzlichen Dank!

 

 

Alle sport- und tischtennisbegeisterten Schülerinnen und Schüler im Alter bis zu 12 Jahren konnten mit einer Einschränkung am Ortsentscheid teilnehmen: Die Mädchen und Jungen durften zuvor noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also z.B. an Meisterschaften, Pokalspielen, Turnieren etc. teilgenommen haben.

Das bedeutet: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt sammeln möchte, ist jedes Jahr herzlich eingeladen.
Mitmachen lohnt sich: Die Besten qualifizieren sich über den Orts- zum Kreisentscheid (März) und Bezirksentscheid (April), bis hin zu den Endrunden der Landesverbände (April-Mai). Wer 10 Jahre alt oder jünger ist, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale im Sommer.

Die Grundschule Edertal bietet mit kurzen Unterbrechungen schon seit weit über 20 Jahren eine Tischtennis–AG für interessierte Kinder an. Hier kann man neben den Spielregeln verschiedene Schlagtechniken kennen lernen

Ansprechpartner an der Grundschule Edertal: Sportlehrer Kai Lotz.