Mittendrin im Internet

 

Am Samstag, 25.11.2017, fand an der Grundschule Edertal ein Medienpädagogischer Aktionstag für Schüler/innen der 3./4. Klassen und für Schüler/innen der 5.Klasse der IGS Edertal, Eltern und interessierte Lehrkräfte statt.

 

 

 

11 Eltern-Kind-Paare und die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Edertal erlebten in dem siebenstündigen Workshop gemeinsam die Faszination, die das Internet ausübt, lernten sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen kennen und überlegten gemeinsam Verhaltensregeln, damit das Surfen sicherer wird und der Spaßfaktor erhalten bleibt.

 

 

 

Kinder und Eltern erstellten gemeinsam kleine Trickfilme, testeten beliebte Spiele und erprobten kindgerechte Seiten. Es wurde überlegt, wie ein sicheres Passwort aussieht und wem man dieses verraten darf. Auch darüber, ob man einfach Fotos von sich oder anderen Personen hochladen und versenden sollte, wurde sich Gedanken gemacht.

 

 

 

In einem Wettbewerb von Kleingruppen mit „Bobbycarrennen“, „Erbsensammeln mit einer Pinzette“ oder „Erdetransport mit Löffeln“ kamen alle ganz schön ins Schwitzen und hatten viel Spaß. Hier und da wurden zur Verbesserung der Chancen „Hilfsmittel“ oder besonders attraktives „Beiwerk“ angeboten, das mit den vorher verteilten „Dukaten“ erworben werden konnte. Dabei wurde ganz nebenbei deutlich, wie „Abzocke“ im Internet funktioniert. Hinterher waren sich alle einig, dass man sich genau überlegen sollte, was man für Spiel und Spaß im Internet zu opfern bereit ist. Dazu könnte auch die verloren gegangene Zeit für Familie, Freunde und Hobbies zählen. Damit der Überblick über die Zeiten, die man mit Medien verbringt, nicht verloren geht, wurde ein „Vertragsformular“ zwischen Eltern und Kindern vorgestellt.

 

 

 

Eltern bekamen wertvolle Tipps zu Sicherheitseinstellungen und konnten sich in persönlichen Gesprächen mit den Medienpädagogen beraten lassen.

 

 

 

Am Ende stand das Fazit der Teilnehmer, dass die gute Mischung zwischen Information, Spiel und Spaß und die äußerst kompetenten Medienpädagogen mit ihren frischen Ideen den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben und eine Teilnahme jederzeit weiterzuempfehlen sei.