Wir tun etwas für die Bienen...

Dieses Jahr hat sich die 3a dafür eingesetzt, den Bienen ein zusätzliches

Angebot an Blütenpflanzen und Nistgelegenheiten zu bieten. Die Saat der Samen hat leider nicht bei allen Kindern geklappt, umso mehr haben sich diejenigen gefreut, denen es gelungen ist.

Der Bau der Insektenhotels hat allen sehr viel Spaß gemacht. Nun sind die Hotels fertig. Jetzt können die Bienen einziehen!

Mia freut sich über die gelungene Aussaat.



Leopold, Paul und Erik freuen sich, dass ihre „Bienenkönigin“ blüht.

 





Das Insektenhotel wird angemalt, nachdem wir uns Anregungen im Internet geholt hatten.





Beim Zusammenstecken des

Insektenhotels helfen alle zusammen.



Das erste Exemplar ist fertig!

Die dritten und vierten Klassen haben in Kleingruppen im Sommer 2021 Insektenhotels gebaut. Das Projekt wurde von der Waldecker Bank gesponsert. Bevor das Bauen losgehen konnte, bekamen die Kinder einen theoretischen Input zum Sterben von Insekten, sodass sie dafür sensibilisiert werden, warum sich jeder von uns für den Naturschutz einsetzen sollte und warum Insekten so wichtig für unser Leben sind. Die fertigen Insektenhotels sollen in der näheren Schulumgebung aufgehängt werden. Als Anschauungsobjekt dient ein größeres Insektenhotel, das auf dem Schulhof der Grundschule aufgestellt wird. Hier können jederzeit die Neugier und das Interesse der Kinder am Naturschutz nachhaltig geweckt werden.