Verabschiedung der Vierten Klassen

Wasserschlacht 1c und 3a

Ausflug ins Freilichtmuseum

Am Mittwoch, 12.07.23, fuhren unsere Viertklässler nach Borken zum Freilichtmuseum "Themenpark Kohle und Energie". Sie wurden eingeladen, am nordhessischen Kultursommer für Kinder teilzunehmen.
Es war ein toller Ausflug mit vielen außergewöhnlichen Aktionen. Neben dem Kennenlernen des Bergbaus und dessen vielfältigen Aufgaben erfuhren die Kinder auch etwas zum Klimawandel. Das Ganze wurde mit kulturellen Aktionen untermalt. Zu Anfang empfing ein Trommler, auch "Schlagwerker" genannt, die drei Klassen und spielte auf Rohren allein und in Zusammenarbeit mit den Kindern verschiedene Musikstücke. Zwischendurch gab es eine Theatereinlage von Stefan Becker (Spielraumtheater Kassel) und ein Gaukler zeigte schon bei der Begrüßung mit "Verehrtes Pupslikum", wie viel Witz und Phantasie die Kinder erleben konnten.
Alle waren begeistert und beklatschten die Künstler ausgiebig.

 

Schule zeigt Flagge

Am 20.06 fand die Ausstellung der Flaggen statt. Seit fünf Jahren nimmt die Schule an dem Projekt teil, das vom Netzwerk für Toleranz und der Künstlerin Reta Reinl durchgeführt wird. Die Schüler der vierten Klassen setzten sich einen Schultag mit Toleranz auseinander und gestalteten zu diesem Thema in Gruppen- oder Einzelarbeit Flaggen. Nun wurden all diese Flaggen auf dem Schulhof ausgestellt und der Schulhof verwandelte sich in ein buntes Flaggenmeer.

 

Zur Ausstellungseröffnung stellten Violetta Bat, Ursula Müller und Norah Delichon mit einem kleinen Sketch ihre Arbeit vor. Im Anschluss tanzte die Zumba AG mit bunten Fächern einen Flamenco Tanz und überreichten anschließend der Schule eine Zumba Flagge.

 

Bei Kaffee und Kuchen und einem kühlen Eis konnten die Gäste, die Eltern und die Kinder die Flaggen, Bilder und Filme, die die Entstehung der Flaggen zeigten, ansehen.

 

Mit Reta Reinl wurde bei der Ausstellung auch gemeinsam eine 5 Meter Flagge von allen Besuchern gestaltet, die nun vor dem Eingang der Schule aufgestellt wird.

 

 

Müllumladestation Bad Wildungen

 Die Klasse 3a besuchte die  Müllumladestation in Bad Wildungen. Frau Bauer hat den Kindern dort viel zur Herstellung von Biogas erklärt.

Das Besondere war, dass die Klasse dort hin gewandert ist, sodass die Kinder ca. 1 Std hin und anschließend eine Stunde zurück gelaufen sind.

Es war zwar anstrengen, aber hat sehr viel Spaß gemacht.

Bundesjugendspiele 2023

Am Dienstag, 06.06.2023, fanden die Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik an der Grundschule Edertal statt. Bei bestem Wetter trafen sich alle Kinder zur Begrüßung im Steinrondell auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung erwärmten sich alle Kinder mit der Zumba - AG unter Anleitung von Frau Reitz auf.

Seit diesem Jahr werden die Bundesjugendspiele in Form des Wettbewerbes durchgeführt. Es ist ein Vierkampf mit Übungen aus der Kinderleichtathletik und der Bundesjugendspiele in Form des Wettkampfes.

An der Grundschule Edertal liefen die Kinder 10 min./ 15 min. Ausdauerlauf und einen 30 m - / 40 m - Sprint. Außerdem wurde in Punktezonen weit geworfen und gesprungen.

Nach einem Zeitplan durchliefen die Klassen mit ihren Betreuern (Eltern oder Lehrer) die Stationen. Alle Kinder gaben bei den verschiedenen Übungen ihr Bestes. Auch an weiteren Sportstationen konnten die Kinder sich sportlich betätigen und austesten.

In den Pausen erholten sich die Kinder auf Decken im Schatten oder stärkten sich mit einer Bratwurst und einem Getränk.

Insgesamt herrschte eine tolle sportliche Atmosphäre, Kinder beklatschten sich und feuerten sich gegenseitig an.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer (ehemalige Kollegen, Eltern, Großeltern und ehemalige Schüler)! Ohne die fleißigen Helfer könnte so etwas gar nicht stattfinden.

 

Ehrenurkunden-Sieger

 

Kängeru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb an der Grundschule Edertal

In diesem Jahr haben 80 Kinder der 3. und 4.Klassen über den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik gebrütet. Alle haben ihr Bestes gegeben und für ihre Anstrengung eine Urkunde und einen Preis erhalten.

Besondere Preise für besonders gute Ergebnisse gab es für Tammo Happich /3b), Linus Knüppel (3c), Ella Meier (3b), Emma Rosenkranz (3b), Mia Jüttner (3c), David Bänsch-Torres (3c), Malia Kramer (3b), Helene Hübenthal (3b) und Tom Albus (3b).

Herzlichen Glückwunsch!

Bundesweiter Sporttag

Landesweiter Sporttag an Grundschulen am 24.05.2023 - Unsere Schule hat auch mitgemacht!

 

Mit Bewegung und Sport in der Schule wird ein gesundes Aufwachsen und eine gute Entwicklung von Kindern unterstützt. Um den Wert von Schulsport auch in einer pandemischen Zeit hervorzuheben, ruft der Hessische Kultusminister alle Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen dazu auf, sich am landesweiten Sporttag zu beteiligen. Ziel des Tages ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler sportlich bewegen und Motive zum eigenen Bewegen finden können. (https://zfs.bildung.hessen.de/sportag_hessenbewegtsich/index.html)

 

Unsere Schule hat auch mitgemacht. Jede Klasse hat sich eine Station zur Bewegung ausgedacht und diese aufgebaut. Mit einer Eröffnung starteten alle Kinder gemeinsam mit der Zumba AG in den Sportvormittag. Anschließend durchliefen alle Klassen die Stationen und die Kinder bewegten sich vielfältig. Zum Abschluss verabschiedeten sich alle mit dem eigenen Schultanz. Es war ein gelungener Sporttag, der den Kindern viel Bewegung abverlangte.

 

Bücherflohmarkt und Buchprojekt

Anlässlich des „Tag des Buches“ fand wieder ein Bücherflohmarkt statt. Die Schüler deckten sich fröhlich mit reichlich Lesematerial ein, sodass schließlich nur noch ein einziges Buch(!) von der großen Buchauswahl übrigblieb.

Bücherspenden für den nächsten Bücherflohmarkt sind jederzeit willkommen! 😊

In den Klassen gab es außerdem verschiedene Buch-Projekte und die Kinder wurden dort mit leckeren Waffeln versorgt, die fleißige Helfer backten und verteilten.

Herzlichen Dank allen Helfern, Teigspendern und für die ausgeliehenen Waffeleisen.

Bücherflohmarkt

Buchprojekt 2a-Szenisches Spiel zum Findefuchs

Buchprojekt der 1. Klassen

Lapbooks der 3a "mein Liebliengsbuch"

Märchen Lapbooks der 2c

Die Sieger des Vorlesewettbewerb

Spannendes, Witziges und Fantastisches beim Vorlesewettbewerb der Grundschule Edertal
Fantastische Geschichten und tolle Leseleistungen durften die Zuhörer und Juroren beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Grundschule Edertal genießen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Dörte Grell durften jeweils die drei Sieger der klasseninternen Wettbewerbe ihre ausgewählten Bücher vorstellen und daraus vorlesen. Die Viertklässler mussten zusätzlich einen fremden Text vorbereiten und vortragen. Alle Leser waren gut vorbereitet und entführten ihr Publikum in andere Welten - mal rund um Drachen und andere fantastische Wesen, mal in spannende Abenteuer oder in einen witzigen Urlaub, bei dem das eigene Haus zum Urlaubshotel umfunktioniert wurde.
Am Ende war es für die Jurymitglieder (Gabriele Göbel-Franz, Gunhild Stein, Bernhard Schäfer vom „Buchland“, Anja Gutbier und Tabea Schäfer) gar nicht so leicht, sich für jeweils drei Jahrgangssieger zu entscheiden und so gab es im Jahrgang 3 dann auch zwei zweite Plätze.
Die Sieger der dritten Klassen - 1. Viola Kleiber (3c), 2. Theo Vöpel (3a) und Tammo Happich (3b) - und der vierten Klassen - 1. Immanuel Spratte (4c), 2. Kian Schmeisser (4b) und 3. Martha Greger (4a) - bekamen schließlich von Dörte Grell ihre Urkunden überreicht. Sie durften sich zur Belohnung ein Buch aussuchen und wurden mit dem Wunsch entlassen, die Freude am Lesen von Büchern zu behalten.

Fasching 2023

Spielraumtheater Januar 2023

Neues aus Junior-Ranger AG

Download
Wildnis Schule
Bildautor: Nationalpark Kellerwald- Edersee
00034_Flyer_Junior_Ranger_01_2023_Wtp.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
aktueller Flyer 2023
00034_Flyer_Junior_Ranger_01_2023_Wtp.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Autorenlesung 2022

Seit vielen Jahren finden im Herbst Autorenlesungen für die dritten
und vierten Klassen statt. Im November konnten die Schüler die
Autorin Corinna Harder hautnah erleben. Neben einer Reihe
Detektivbüchern schrieb bzw. schreibt sie Black Stories für
verschiedene Altersstufen. Bei den Lesungen nahm sie die Schüler
gedanklich mit auf eine Reise durch ihr Leben. Sie erklärte, wie sie
schon in der Grundschulzeit Freude an Detektivgeschichten fand,
wie sie damals begann, selbst Geschichten zu schreiben und wie
sie schließlich Autorin wurde. Die Kinder durften Frau Harder dazu
Fragen stellen und dann auch selbst miträtseln, um einige
spannende Fälle der Black Stories zu lösen.
Zum Abschied bekamen alle eine originale Black-Story-Karte
geschenkt.

Weihnachtsgrüße nach ganz Europa

We wish you a Merry Christmas
Die Kinder der Klasse 4a haben im Englischunterricht Karten gebastelt, sie mit weihnachtlichen Grüßen beschrieben und an andere Schulen in Europa verschickt.
Es kam auch Post zurück und die Kinder haben sich auf einer Europakarte angeschaut, woher die Weihnachtspost kam.
Mit diesen Karten konnten die Kinder Englisch als Mittel zur Kommunikation über Länder hinweg kennenlernen und sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.

 

Weihnachtsfeier 2022

Neues aus der Junior-Ranger -AG

Den Kinosaal ganz für uns alleine!

Den Kinosaal ganz für sich alleine hatte die Klasse 3a bei ihrem Kinobesuch am 15.12.22 im Kino Cine-Royal in Fritzlar. Die Schüler  haben die weihnachtliche Stimmung mit dem Film "Ein Weihnachtsfest für Teddy" eingeläutet.

Ein super Film, um weihnachtliche Traditionen und Bräuche aus anderen Ländern mit den eigenen zu vergleichen.

Anschließend haben die Schüler, passend zum Film, kleine Rätselhefte bekommen, sodass die Wartezeit bis die Bahn für die Rückfahrt kam, verkürzt wurde.

Backen und Basteln

Mmmh wie das duftet...!

Diese Worte hört man momentan oft auf den Gängen der Grundschule.

In der Vorweihnachtszeit ist es an der Grundschule Edertal zur guten Tradition geworden, dass alle Klassen einen Projekttag zum Thema Backen und Basteln in der Weihnachtszeit durchführen.

An diesen Tagen werden Weihnachtsplätzchen im Kreativraum gebacken und kleine Weihnachtsgeschenke oder Bastelarbeiten angefertigt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

 

Hier ein paar Bilder der Klasse 2b

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Am Freitag, 18.11.22, war es wieder soweit. Der bundesweite Vorlesetag fand statt. Auch in der Grundschule Edertal wurde fleißig vorgelesen. Dieses Jahr wurden Gäste zum Vorlesen eingeladen. In einer Schulstunde konnten es sich die Kinder gemütlich machen, lagen auf Decken, saßen ganz bequem mit hochgelegten Füßen an ihrem Platz und hörten ganz gespannt zu. Die Geschichten fesselten sie und ermöglichten ihnen ein Eintauchen in andere Welten.
Herzlichen Dank an alle freiwilligen Vorleser!

 

Handballtag November 2022

Handball-Grundschulaktionstag 2022

Wir waren dabei!

Am Freitag, den 11.11.2022, konnten unsere Dritt- und Viertklässler an einem 90 - minütigen Handballtraining teilnehmen. Die Resonanz war groß. Im ersten Teil wurde nach einer Aufwärmphase an 5 Stationen das handballerische Können getestet. Der Hannibalpass wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden. Anschließend zeigten die Kinder noch im Handball – Spiel, was sie alles beherrschen. 
Alle Kinder hatten große Freude, brachten teilweise ihren eigenen Handbälle mit und fragten: „Machen wir das jetzt jeden Freitag?“.

Ein großes Dankeschön an Malina und Kathrin von der HSG Bad Wildungen, Friedrichstein, Bergheim und an unsere Nachbarschule, denn wir konnten das Handballtraining in der Großsporthalle durchführen.

 

Sponsorenlauf 2022

Am Freitag den 07.10.2022 fand unser Sponsorenlauf statt.

Die Kinder liefen bei herrlichen Sonnenschein ihre Runden auf dem Sportplatz und sammelten Geld für Neuanschaffungen in der Schule.

Anschließend verkaufte der Förderverein Getränke und Bratwurst.

Momentan werden die Spenden ausgezählt.

VIELEN DANK AN ALLE SPONSOREN!