Brandschutzerziehung mit Fachleuten

Auch in diesem Jahr unterstützte uns die Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung. An zwei Tagen übernahmen Feuerwehrmitglieder zwei Stunden Unterricht. Dabei wurden zunächst gefährliche Situationen aufgezeigt und deren mögliche Folgen besprochen.  Mit Hilfe eines Modells wurde die Rauchentwicklung bei einem Brand simuliert und Möglichkeiten des Selbstschutzes aufgezeigt. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Feuerwehrleute auch dem Verhalten bei Brand- und Unfallsituationen. Jedes Kind meldete einen sich ausgedachten Brand oder Unfall bei der von einem Feuerwehrmann simulierten Leitstelle. Dabei übten die Kinder insbesondere ruhig und deutlich alle wichtigen Angaben zum Geschehen an die Leitstelle weiterzugeben. 

Nach Beendigung des Unterrichts gab es für die Kinder ganz unverhofft auch noch Geschenke, worüber sich die Kinder sehr freuten. Lineal und Hausaufgabenheft, verschiedene Aufkleber und Pixibücher lösten große Begeisterung aus.

Zum Abschluss der Woche gab es am Freitag dann die Alarmprobe in Koordination mit der Gesamtschule. Nach dem Signal der Sirenen versammelten sich die Grundschüler am Sammeltreffpunkt der Grundschule hinter der Turnhalle. Die Feuerwehr kam mit Feuerwehrautos und großer Ausrüstung zum Schulgelände. Dort durften sich die Schüler alles anschauen. Wie alljährlich wurde auch wieder ein Einsatz simuliert, bei dem ein Schüler gerettet wurde, der das Gebäude nicht verlassen hatte. Für die Kinder immer wieder ein faszinierendes Schauspiel mit unauffälligem Lehrcharakter!

Vielen Dank an alle Helfer von der Feuerwehr für Ihren Einsatz und Ihr Engagement für unsere Schulkinder!