Ein Vormittag für die Bienen......

Nachdem wir uns in der Schule damit beschäftigt hatten, welchen Stellenwert beispielsweise die Wildbienen in unserem Ökosystem haben und warum sie so wichtig für unser aller Leben sind, haben wir uns mit der Kampagne des hessischen Bauernverbandes und des Landesverbands der Imker beschäftigt. In 2018 wurden gut 8 Tonnen Saatgut ausgegeben, die auf rund 800 Hektar von Landwirten und Landwirtinnen in Form von Blühstreifen angelegt wurden. Insbesondere nach der Rapsblüte wird es für die Insekten schwierig, blühende Pflanzen zu finden. So schaffen die Landwirte für die Insekten zusätzliche Blühangebote. In diesem Jahr lud Frau Bauer die Klassen 4 dazu ein, mit ihr eine Blühfläche für die Bienen anzulegen. Auf dem vorbereitetem Boden säten wir den Samen aus und traten anschließende den Boden fest. Nebenbei erfuhren wir noch einiges über blühende Pflanzen und die Bestäubung der Pflanzen.

Nun sind wir alle ganz gespannt auf das Ergebnis unserer Pflanzaktion und hoffen auf viele blühende Pflanzen für unsere Insekten. Wir bedanken uns auch noch einmal bei Frau Bauer, die diese Aktion ermöglicht hat und uns wieder einmal verdeutlicht hat, wie wichtig es ist unsere Umwelt gut zu pflegen und zu schützen.