Autorenlesung

Autorenlesung mit Tuncay Gary

Am 15.11.2021 war es endlich mal wieder so weit: Nachdem im vergangenen Jahr die geplante Autorenlesung abgesagt werden musste, durfte sie in diesem Jahr unter Auflagen nun stattfinden.

Dazu war der Dichter, Schauspieler, Literatur- und Theaterpädagoge Tuncay Gary aus Berlin angereist. Er stellte den Kindern der dritten und vierten Klassen einige seiner modernen Gedichte vor und sorgte bei ihnen damit erst einmal für Verwunderung. Gedichte ohne Reime? Das geht doch nicht – oder doch? Herr Gary erklärte, dass sich moderne Gedichte selten reimen und kam mit den Kindern über die Deutung und Form einiger seiner Gedichte ins Gespräch.

Anschließend durften die Kinder selbst aktiv und kreativ werden. Eifrig notierten sie Gedanken und Worte zu vorgegebenen Stichworten oder erstellten in einer Art Staffellauf aus einzelnen Worten ein Gedicht. Manche wollten dabei nicht ganz auf Reime verzichten und bemühten sich, doch passende Reimwörter zu finden und einzufügen.

 

Weil aus Zeitgründen nur einige Schülerergebnisse vorgestellt und gewürdigt werden konnten, entließ Herr Gary die Klassen mit der Aufgabe, weitere Gedichte im Unterricht vorzustellen, die besten Ergebnisse zu ermitteln und ihm zuzusenden. Er versprach, diese Gedichte zusammenzustellen und als kleine Gedichtsammlung an die Klassen zurückzuschicken.

Insektenhotels

Die dritten und vierten Klassen haben in Kleingruppen im Sommer 2021 Insektenhotels gebaut. Das Projekt wurde von der Waldecker Bank gesponsert. Bevor das Bauen losgehen konnte, bekamen die Kinder einen theoretischen Input zum Sterben von Insekten, sodass sie dafür sensibilisiert werden, warum sich jeder von uns für den Naturschutz einsetzen sollte und warum Insekten so wichtig für unser Leben sind. Die fertigen Insektenhotels sollen in der näheren Schulumgebung aufgehängt werden. Als Anschauungsobjekt dient ein größeres Insektenhotel, das auf dem Schulhof der Grundschule aufgestellt wird. Hier können jederzeit die Neugier und das Interesse der Kinder am Naturschutz nachhaltig geweckt werden.

Nistkastenbau mit der NABU- Ferienbetreuung 2021

...und das stand in der WLZ

Elternbrief  der Schulleitung zum Ende des Schuljahrs 2020/2021

Ende 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.3 KB